Sonntag, 23. März 2008

Innovative Lernmethoden

Leichter, schneller, besser LERNEN
Innovative Lernmethoden für das Informationszeitalter

Wie wir lernen, befriedigt uns oft nicht. Und was als Ergebnis dabei herauskommt, schon gar nicht. Die Autorin macht uns mächtig Mut: Sie zeigt auf, dass jeder sein eigenes Lernprogramm benötigt, um effizient zu lernen. Vor allem aber gibt sie uns ein Handwerkszeug, mit dem wir den personalen Prozess des Lernens optimieren können. Die Erfolgsfaktoren für 'kluges Lernen", wie sie diese den eigenen Lern-Fähigkeiten angepasste Form des Lernens nennt, bestehen in einem selbstgesteuerten Lernmanagement, das unser systemisches, vernetztes Denken berücksichtigt.

Und Spaß darf kluges Lernen auch noch machen, das motiviert besonders in diesem lebhaft und verständlich geschriebenen Buch. Mit neuen Medien - Stichwort: Internent - können wir unser individuelles Kommunikationsverhalten trainieren, durch eine 'kontinuierliche Lern- und Entwicklungsplanung" (KLEP) ein abwechslungsreiches Wochenprogramm absolvieren: einmal ganz auf Neugier, dann auf Wahrnehmungen, Sprache, Phantasie oder Gegensätze eingestellt, erleben wir unsere Umwelt völlig anders.

Template by - Abdul Munir | Daya Earth Blogger Template